Kurse Erste Hilfe - Köln Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Ausbildungskräfte im Erste Hilfe ProgrammAusbildungskräfte im Erste Hilfe Programm

1. Seminare & Veranstaltungen
  2. Erste Hilfe Programm
  3. Ausbildungskräfte im Erste Hilfe Programm

Qualifizierung von Ausbildungskräften im Erste Hilfe Programm

Die bekannteste Aufgabe des DRK, nach der Notfallrettung, ist die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe. In ganz Baden-Württemberg gibt es beim DRK ungefähr 3.000 Ausbildungskräfte für die Erste Hilfe und der allergrößte Teil davon wurde in Pfalzgrafenweiler qualifiziert. Wir sind anerkannte Qualifizierungsstelle der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherungen und somit ermächtigt, diese wichtige Aufgabe durch Aus- und Fortbildung der Ausbildungskräfte wahrzunehmen. Insgesamt sechs Tage sind Einsatzkräfte des DRK bei uns zu Gast, um danach in interessanter und abwechslungsreicher Weise mit interessierten Menschen praxisnahe und lehrreiche Unterrichte durchzuführen.

Wer als Sanitäter in seiner Rotkreuzgemeinschaft gerne zusätzliche Aufgaben verantwortungsvoll übernehmen will, hat die Möglichkeit, dieses als Ausbildungskraft im Erste Hilfe Programm zu tun. Wir bieten dazu moderne Unterrichte an, die sowohl inhaltlich als auch didaktisch immer wieder überprüft und angepasst werden. Somit genügen wir mit unseren Qualifikationen hohen Ansprüchen und versuchen vorbildhaft den Unterricht so zu gestalten, wie die Ausbildungskräfte das zukünftig selbst machen können und sollen. Egal ob mit digitaler Unterstützung oder konventionell erprobten Medien bieten wir abwechslungsreiche Lernarrangements, die es unseren Teilnehmenden ermöglichen, sich notwendiges Wissen und praktisches Handwerkszeug anzueignen. Wir versuchen dazu, individuelle Lernprozesse zu aktivieren und begleiten, um ein hohes Maß an Lernwirksamkeit zu erreichen.

Seit Jahrzenten bieten wir auch Schullehrkräften die Möglichkeit, einen DRK-Lehrschein für die Erste Hilfe zu erwerben, um in den Schulen den Schülerinnen und Schülern in unserem Sinne die Maßnahmen der Ersten Hilfe zu vermitteln. Sie unterstützen damit unser Ziel, Menschen in Notsituationen Hilfe zu leisten. Aus dem ursprünglichen Erste-Hilfe-Kurs hat sich viel entwickelt. Oft als „Rotkreuzkurs“ bezeichnet, werden heutzutage Bildungsprogramme für Zielgruppen entwickelt, die in besonderen Weise zu betrachten sind. Weiterentwicklungen für Zielgruppen auf unserer Schule sind:

• Erste Hilfe am Kind
  • Erste Hilfe für Sportgruppen
  • Erste Hilfe für Menschen mit Körperbehinderungen
  • Erste Hilfe für Feuerwehreinsatzkräfte
  • Erste Hilfe für Forstbetriebe
  • Erste Hilfe im Outdoor-Bereich
  • Erste Hilfe für Senioren

All diese Programme sind von unseren Lehrkräften entwickelt worden oder sie haben bei der Entwicklung mitgewirkt. Dabei sind auch begleitende Literaturen in Form von z.B. Handbüchern entstanden. Auch das notwendige Handwerkszeug in Form von Unterrichtsmitteln und Hintergrundinformationen gibt es dazu. Die Qualifizierung zur Ausbildungskraft ist für viel Rotkreuzler ein Einstieg in eine zukünftige Lehrtätigkeit und sehr oft auch in die Leitungstätigkeit, weil dadurch so wichtige Kompetenzen entwickelt werden wie Sozial- oder Methodenkompetenz.