1920x640_corona_infos.jpg

2. Schwerpunkte
  3. Sonderseite zur Corona-Pandemie

Corona-Pandemie

Mit Corona-Schnelltests können Infizierte frühzeitig entdeckt und Infektionsketten unterbrochen werden. In diesem Video des DRK-Lerncampus wird Kindern in leicht verständlicher Sprache erklärt, wie Schnelltests funktionieren, welche Konsequenzen das Testergebnis hat und weshalb die Tests im Schulalltag so wichtig sind. Denn wenn alle mitmachen, breitet sich das Coronavirus nicht weiter aus und alle haben bald wieder mehr Freiheiten.

Informationen zum Schulbetrieb

Stand: 22.03.2021

• Rettungsdienst / Leitstelle
    • Die Notfallsanitäter-Ausbildung ist als E-Learning bis Ende April geplant, einzelne Praxisphasen werden direkt mit den Lehrkräften abgestimmt.
    • Die Ergänzungsschulungen für Notfallsanitäter werden als Präsenzveranstaltungen angeboten, einzelne Online-Anteile sind möglich.
    • Die Ausbildung zum Rettungshelfer findet im Blended-Learning-Format statt – drei Wochen online, eine Woche Präsenz. Die weiteren Details erhalten die Teilnehmer mit der Einladung. Dies gilt für alle Lehrgänge bis zum 31. Mai.
    • Im Blended-Learning-Format wird auch die Ausbildung zum Rettungssanitäter angeboten: zwei Wochen online, zwei Wochen Präsenz. Die Details können der Einladung entnommen werden. Dies gilt für alle Lehrgänge bis zum 30. April. Die Zulassung zur Ausbildung zum Rettungssanitäter erfolgt nur mit nachgewiesenem Praktikum in einer Rettungswache. Praktika in einer Klinik können nachgeholt werden.
    • Die berufspädagogische Zusatzqualifikation als Praxisanleiter findet im Blended-Learning-Format mit zwei Wochen Online- und sechs Wochen Präsenzunterricht statt.
    • Die Rettungsdienst-Forbildungen (Abendveranstaltungen in Präsenz) sind bis 31. Mai ausgesetzt.
  • Erste-Hilfe-Programm
  • Betriebssanitätsdienst
    • Seminare finden aktuell statt.
  • Rotkreuzgemeinschaften / Fachdienste
    • Seminare sind ausgesetzt bis 1. Mai
    • Ausnahmeregelung für die Qualifizierung von Ausbildungskräften im Sanitätsdienst (SAN 21Pf-01 / SAN 21Pf-02) ab dem 23.04.2021 unter Beachtung der aktuellen Hygienevorgaben.
  • Sozialarbeit
    • Seminare sind ausgesetzt bis 31. März