1920x640_be_badsaeckingen_fotolia_rcfotostock.jpg Foto: fotolia_rcfotostock

Standort Bad Säckingen

Nagaistr. 3
79713 Bad Säckingen

Die Bildungseinrichtung Bad Säckingen wurde im Oktober 2017 eröffnet um die Ausbildungsbedarfe der Hochrheinschiene abzudecken. Bad Säckingen ist direkt am Rhein gelegen in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz, mit der die Stadt durch Europas längste gedeckte Holzbrücke verbunden ist. Die Stadt hat einen sehr schönen Altstadtkern mit dem aus dem 14. Jahrhundert stammenden Fridolinsmünster als Mittelpunkt. Neben dem Heilbadstatus ist hier auch die Nähe zum angrenzenden Hotzenwald und die schnelle Erreichbarkeit der Städte Basel und Zürich erwähnenswert. Auch ins Elsass ist es nicht viel mehr als ein Katzensprung.

Die Bildungseinrichtung wird pro Jahr eine neue Notfallsanitäter-Klasse unterrichten. Des Weiteren bieten wir schon jetzt die Jahresfortbildung für die Kreisverbände Lörrach, Waldshut und Bad Säckingen mit Rheinfelden an. Auch für das hiesige Ehrenamt sollen Fortbildungen etabliert werden. Es werden auch, je nach Bedarf, Rettungshelfer- /und -sanitäter Lehrgänge angeboten. Sollten sich im Lauf der Zeit noch weitere Bedarfe, wie Ergänzungslehrgänge oder Aus-/ und Fortbildung für Betriebssanitäter erkennen lassen, wird die Bildungseinrichtung versuchen, diese ebenfalls zu bedienen.