1920x640_ulm___15_.jpg Foto: Elmar Grathwohl

Willkommen in Ulm

Standort Ulm

Helmholtzstr. 10

Die an der Donau liegende Universitätsstadt Stadt Ulm bildet zusammen mit Neu-Ulm eines der länderübergreifenden Doppelzentren Deutschlands. Mit 120.00 Einwohnern (Stand: 2014) liegt Ulm am südöstlichen Rand der Schwäbischen Alb an der Grenze zu Bayern. Ulm ist nicht nur bekannt durch sein Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt (161,53 Meter) sondern auch durch seine berühmten Persönlichkeiten wie Albert Einstein (1879-1955) die ihre Spuren in der Welt hinterließen.

Einer der wichtigsten Pioniere des deutschen Rettungswesen Professor Friedrich Wilhelm Ahnefeld (1924-2012), der Entwickler der Rettungskette und des „Ulmer-Koffer“ war der erste Chefarzt des Bundeswehrkrankenhauses Ulm, Direktor der anästhesiologischen Universitätsklinik Ulm sowie Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Bildungseinrichtung Ulm befindet sich seit August 2017 in Science Park I, direkt im Gebäude der DRK-Blutspendenzentrale, auf dem oberen Eselsberg. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Gebäude der Universitätskliniken Ulm mit mehr als 1200 Betten, das Bundeswehrkrankenhaus (BWK) Ulm mit knapp 500 Betten, das RKU mit 230 Betten und der Standort des Rettungshubschraubers Christoph 22.
Die Bildungseinrichtung bietet derzeit neben der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter/Notfallsanitäterin, die Ausbildungen zum Rettungshelfer und Rettungssanitäter und Fortbildungen an. stehen den Auszubildenden und Kursteilnehmern drei Lehrsäle und eine Übungsraum sowie eine Kantine mit großzügigem Aufenthaltsbereich und Dachterrasse zum Lernen zur Verfügung.

Der geplante Neubau der Bildungseinrichtung mit 6 Lehrsälen, Lager, Sozialräumen und Büros, ist in direkter Nachbarschaft der chirurgischen Klinik und Verwaltung der Uniklinik vorgesehen. Die hauptamtlichen Dozenten werden von Fachreferenten aus dem Rettungsdienst, der Kliniken, Bundeswehr und weiteren Bereichen unterstützt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Das Team der Bildungseinrichtung Ulm