IMG_9552.jpg Foto: Elmar Grathwohl

Standort Ravensburg

Birkenweg 12/2
88250 Weingarten

Die Bildungseinrichtung Ravensburg der DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH wurde durch das Deutsche Rote Kreuz als regionaler Standort für die Regionen Oberschwaben, Bodensee und das Allgäu etabliert. Die Bildungseinrichtung befindet sich auf der Gemarkung Weingarten und grenzt geografisch direkt an die große Kreisstadt Ravensburg an. Die Region rund um die Städte Ravensburg und Weingarten liegt im Südosten Baden-Württembergs und zählt durch ihre Nähe zum Bodensee, dem Allgäu und den Alpen als sehr beliebte Urlaubsregion.

Die Bildungseinrichtung Ravensburg wurde im Jahr 2015 als regionaler Schulstandort der DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH etabliert. Unter der Leitung von Matthias Ziegler startete im Oktober 2015 eine Notfallsanitäter-Klasse mit 22 Schülern im ersten Ausbildungsjahr. Aufgrund der Tatsache, dass die Räumlichkeiten in Ravensburg noch nicht bezugsfertig waren, wurde das erste Schuljahr in einem ehemaligen Schwesternwohnheim in Insy als Interimslösung durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit der DRK-Rettungsdienst gGmbH Allgäu-Bodensee-Oberschwaben konnte die Bildungseinrichtung im Oktober 2016 am Standort Ravensburg-Weingarten an den Start gehen. Neben der dreijährigen Berufsausbildung von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern konnte ebenfalls in enger Kooperation mit der DRK Rettungsdienst gGmbH das Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebot für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des DRK erweitert werden. So absolvieren an der Bildungseinrichtung Ravensburg seit 2016 ca. 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK jährlich ihre 30-stündigen Pflichtfortbildungen. Auch die Qualifizierung von Rettungshelfern und Rettungssanitätern sowie die bedarfsorientierte Weiterqualifikation von Rettungsassistenten zu Notfallsanitätern können an der Bildungseinrichtung in Ravensburg erworben werden.

Die DRK Bildungseinrichtung Ravensburg soll als regionaler Schulstandort nicht nur den Bildungsbedarf der Rettungsdienstorganisationen abdecken, sondern auch für die ehrenamtlichen DRK Mitglieder der ansässigen Ort- und Kreisverbände verstanden werden. So konnten in den Jahren 2017 und 2018 Kurse für Gruppenführer und ehrenamtlich tätige Rettungshelfer aus Ortsvereinen an Wochenendkursen durchgeführt werden. Mittlerweile starten jährlich ca. 50 neue Auszubildende zur Notfallsanitäterin aller Rettungsdienstträger der Region (Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Hilfsdienst e. V. und KAP Rettungsdienst Wangen) ihre dreijährige Ausbildung, sodass die Bildungseinrichtung Ravensburg insgesamt ca. 500 Teilnehmer, inklusive Auszubildende in ihren Räumlichkeiten begrüßen darf.

Das Lehr-Team der DRK Bildungseinrichtung Ravensburg besteht 2018 aus vier hauptamtlichen Lehrkräften einem Schulleiter und einer 50%-tätigen Verwaltungskraft. Unterstützt wird das Lehr-Team durch Praxisanleiter und weiteren Experten, die auf freiberuflicher Basis für die DRK-Landesschule aktiv sind. Die Schulleitung wurde im Juni/Juli 2018 durch Heiko Meinel übernommen.