bühnenbild_AB_Rettsim.png Foto: ingorack.com

Heiko Meinel

Projektstelle RD Fortbildung & mobile Simulation

h.meinel(at)drk-ls.de

Überall einsatzbar, komplett autark und mit einmaliger Technik ausgestattet: Die DRK-Landesschule setzt mit dem Abrollbehälter Rettungsdienst-Simulator (RETTSIM) neue Maßstäbe.

Simulationstraining im Rahmen der präklinischen Versorgung von Notfallpatienten schafft eine neue Lernumgebung, in der Teilnehmende ihre Fertigkeiten in realitätsnahen Situationen üben und simulieren können. Die Simulation bietet die Chance, in einem geschützten Rahmen, teilnehmerorientiert auch kritische und seltene Situationen immer wieder zu trainieren.

Foto: ingorack.com

Modul für Rettungsdienst-Simulation

Mit dem Abrollbehälter RETTSIM kann die DRK-Landesschule ein autarkes Rettungsdienst-Simulations-Modul einsetzen, das über einen originalen Koffer eines Rettungswagens (RTW) mit einer kompletten RTW-Ausstattung verfügt. Der Abrollbehälter funktioniert überall, kann so beispielsweise an einer Rettungswache, einer Klinik oder einem Schulungsgebäude zum Einsatz kommen. Im Regie- und Besprechungsraum finden sich zwei Arbeitsplätze samt IT-Technik und ein Besprechungstisch mit vier Sitzplätzen. Über moderne Video- und Audiosysteme kann der Einsatzbereich im Koffer des RTW, die Umgebung beziehungsweise der simulierte Einsatzort beobachtet werden.

Einsatz des AB RETTSIM

Nutzen kann den AB RETTSIM praktisch jeder, der den Sinn der präklinischen Simulation als Bestandteil der Aus- und Fortbildung erkannt hat. An vielen Bildungseinrichtungen der DRK-Landesschule wird er bei den CRM-Teamtrainings der Notfallsanitäter-Auszubildenden im dritten Lehrjahr genutzt – Simulations-RTW gibt es schließlich nicht an allen Standorten. Außerdem ist das Modul Bestandteil der Kurse, in denen angehende Notärzte Einsätze in einem Simulationskurs absolvieren.

Auch die Rettungsdienstbetreiber im Land und in den angrenzenden Bundesländern können den Abrollbehälter für Fort- und Weiterbildungen buchen. Die Szenarien werden im Vorfeld abgestimmt, Trainer der DRK-Landesschule leiten dann die zweitägigen Simulationsblöcke. Zusätzlich kann der AB RETTSIM von innerbetrieblichen, medizinischen Einrichtungen größerer Betriebe mit eigenem Rettungsdienst genutzt werden.

Foto: ingorack.com

Ausstattung und Umsetzung

Das große Plus des Abrollbehälters, der optimalerweise auf einer 12x8 Meter großen Fläche aufgestellt wird, ist seine Flexibilität. Das System ist innerhalb von fünf Minuten einsatzbereit und funktioniert dank eines 5,4-kW-Lthium-Akkus und eines 11-kW-Stromgenerators überall autark. Eine Datenübertragung aller Systeme inklusive der Videodebriefingeinheit ist über 5G-Module möglich.

Nach dem Abrollbehälter Information & Kommunikation, der im Juni 2022 auf der Messe INTERSCHUTZ in Hannover der Öffentlichkeit präsentiert worden war, ist der Abrollbehälter RETSIM das zweite Projekt binnen kurzer Zeit, das die DRK-Landesschule Baden-Württemberg mit der Firma ASP ONE aus Vaihingen/Enz umgesetzt hat.