1920x640px_eh-outdoor.jpg

Erste Hilfe Outdoor

Regina Rufner

r.rufner@drk-ls.de

Die Zahl der Outdoor-Aktivisten steigt. Zu den beruflich im Freien Arbeitenden kommen Menschen, die in ihrer Freizeit viel im Freien unterwegs sind und Urlauber in schwer zugänglichen Gebieten.
In allen Bereichen muss für den Rettungsdienst möglicherweise mit längeren Eintreffzeiten gerechnet werden. Dies bringt eine Anpassung der Erste-Hilfe-Maßnahmen mit sich.

Um den Teilnehmenden weiterführende Maßnahmen in zielgruppenorientierten Aus- und Fortbildungen anbieten zu können, lernen sie die Inhalte und Umsetzungsmöglichkeiten der Lehrunterlage „Erste Hilfe Outdoor“ kennen und anzuwenden. Welche Ausrüstung ist angemessen und was sollte das Erste-Hilfe-Set unbedingt beinhalten? Gibt es Notruf-Alternativen? Wie sieht die Wundversorgung ohne Verbandmaterial aus?

Zielgruppe: Ausbildungskräfte mit gültiger Lehrerlaubnis im EH-Programm, die einen Bezug zu Outdoor-Aktivitäten und eine entsprechende Fitness (Tourlänge ca. 8 Kilometer) haben, sind bei diesem Lehrgang ganz bestimmt richtig.

• Ausbildereinweisung 16 UE
  • 2024: Einweisung für Ausbildende, die bereits auf die alte Lehrunterlage eingewiesen waren 8 UE
  • ab 2025: Fortbildung 8 UE