1920x640_feldkueche_01.jpg Foto: Thomas Warnack

Betreuungsdienst

Johannes Baumann

j.baumann@drk-ls.de

Der Fachdienst Betreuungsdienst als Teil des Bevölkerungsschutzes besteht aus zwei Fachbereichen: Verpflegung sowie Soziale Betreuung und Unterkunft.

Einsatzkräfte, die sich im Fachdienst engagieren möchten, absolvieren nach der Einsatzkräftegrundausbildung zuerst das Grundmodul Betreuungsdienst. Anschließend folgt je nach späterem Einsatzgebiet der Besuch weiterer Module.

Die DRK-Landesschule qualifiziert in folgenden Seminaren Einsatzkräfte und Ausbilder im Fachdienst Betreuungsdienst:

Fachbereich Verpflegung: Feldkochausbildung

Der Fachbereich Verpflegung wird oft auch im Zusammenhang mit der Ausbildung zum Feldkoch/Feldköchin gesehen. Die TeilnehmerInnen sollen hierbei in die Lage versetzt werden, eine Feldküche sowie eine Verpflegungsausgabe aufzubauen und zu betreiben. Weiterhin ist Lagerung von Lebensmitteln, das Herstellen von Mahlzeiten sowie deren Verteilung an eine Großzahl von Betroffenen Ausbildungsinhalt.

Die praxisnahe Ausbildung findet an zwei Wochenenden statt. Am ersten Wochenende gibt es eine u.a. Einführung in die Technik und den Betrieb der Feldküche. Am zweiten Wochenende wird für ca. 100 Personen eine Mahlzeit vorbereitet und hergestellt. Ernährungslehre und der Umgang mit Lebensmitteln wird an beiden Ausbildungswochenenden behandelt. Voraussetzung für diesen Lehrgang ist die abgeschlossene Einsatzkräftegrundausbildung.

Fachbereich Verpflegung: Instruktor Fachkraft für Lebensmittelsicherheit

Wer auf Ortsvereins- oder Kreisverbandsebene im (Feld-)Küchenbereich oder in anderen Bereichen mit der Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln in Berührung kommt, muss eine entsprechende Schulung absolvieren. Die DRK-Landesschule qualifiziert Instruktoren, die dann diese Schulungen in den Verbänden durchführen dürfen. Führungskräfte und Feldköche im Bereich Verpflegung gehören ebenfalls zur Zielgruppe dieser Ausbildung.

Fachbereich Soziale Betreuung und Unterkunft

Im Schadensfall sorgt dieser Fachbereich für die Versorgung unverletzter Betroffener. Dabei geht es um den gesamten Bereich im Einsatzfall, von der ersten Registrierung und Organisation bis hin zur fachgerechten Unterbringung von Betroffenen. Die DRK-Landesschule qualifiziert Einsatzkräfte und Ausbilder in diesem Bereich.