1920x640px_fortbildungsangebote.jpg

Pflichtfortbildungen Erste Hilfe (hybrid)

Regina Rufner

r.rufner@drk-ls.de

Die DRK-Landesschule Baden-Württemberg bietet verschiedene Seminare an, die als Fortbildungszeit für Ausbildende Erste Hilfe im Sinne des DGUV-Grundsatzes 304-001 anerkannt werden.

Pflichtfortbildungen Erste Hilfe

Eine Möglichkeit sind die Pflichtfortbildungen Erste Hilfe (PEH), welche durch die DRK-Kreisverbände in Form von Inhouse-Seminaren bei der DRK Landesschule buchbar sind.

Pflichtfortbildungen Erste Hilfe hybrid

Als Pilotprojekt gibt es darüber hinaus an der DRK-Landesschule die Pflichtfortbildung Erste Hilfe (PEH) hybrid. Die insgesamt 8 Unterrichtseinheiten Fortbildungszeit gliedern sich jeweils zur Hälfte in eine E-Learning-Phase und einen Präsenzteil, der an einer Bildungseinrichtung der DRK-Landesschule durchgeführt wird.

Circa vier Wochen vor Beginn des Präsenzteils erhalten die Teilnehmenden einen Webcode, mit dem sie sich im DRK-Lerncampus inhaltlich durch Lernvideos und Aufgaben vorbereiten können. Im Präsenzteil werden dann die Fähigkeiten und Fertigkeiten vervollständigt und in die praktische Umsetzung überführt. Voraussetzung ist ein gültiger Lehrschein Erste Hilfe.