1920x640_ulm1.jpg

Willkommen in Ulm

Standort Ulm

Albert-Einstein-Allee 25

Die an der Donau liegende Universitätsstadt Stadt Ulm bildet zusammen mit Neu-Ulm eines der länderübergreifenden Doppelzentren Deutschlands. Mit 120.00 Einwohnern (Stand: 2014) liegt Ulm am südöstlichen Rand der Schwäbischen Alb an der Grenze zu Bayern. Ulm ist nicht nur bekannt durch sein Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt (161,53 Meter) sondern auch durch seine berühmten Persönlichkeiten wie Albert Einstein (1879-1955) die ihre Spuren in der Welt hinterließen.

Einer der wichtigsten Pioniere des deutschen Rettungswesen Professor Friedrich Wilhelm Ahnefeld (1924-2012), der Entwickler der Rettungskette und des „Ulmer-Koffer“ war der erste Chefarzt des Bundeswehrkrankenhauses Ulm, Direktor der anästhesiologischen Universitätsklinik Ulm sowie Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Bildungseinrichtung Ulm befindet sich in unmittelbarer Nähe des Universitätsklinikums Ulm mit mehr als 1200 Betten, des Bundeswehrkrankenhauses Ulm mit knapp 500 Betten, das Rehabilitations-Krankenhauses Ulm mit 230 Betten, sowie der Standort des Rettungshubschraubers Christoph 22. Die Bildungseinrichtung bietet derzeit neben der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter/Notfallsanitäterin, die Ausbildungen zum Rettungshelfer und Rettungssanitäter und Fortbildungen an. Es stehen den Auszubildenden und Teilnehmern sechs Lehrsäle, ein Pausenbereich und eine Kantine mit großzügigem Aufenthaltsbereich und Dachterrasse zum Lernen zur Verfügung. Die hauptamtlichen Lehrkräfte werden von Fachreferenten aus dem Rettungsdienst, der Kliniken, Bundeswehr und weiteren Bereichen unterstützt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Das Team der Bildungseinrichtung Ulm

Informationen zum Standort