1920x640_be_badsaeckingen_fotolia_rcfotostock.jpg Foto: fotolia_rcfotostock

Tullastrasse 16
79713 Bad Säckingen
servicecenter@drk-ls.de

Die Bildungseinrichtung Säckingen ist im Oktober 2017 eröffnet worden, um die Ausbildungsbedarfe entlang des Hochrheins abzudecken. Bad Säckingen liegt direkt am Rhein in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz, mit der die Stadt durch Europas längste gedeckte Holzbrücke verbunden ist.

An der Bildungseinrichtung Bad Säckingen wird pro Jahr eine neue Notfallsanitäter-Klasse unterrichtet. Für die Rettungsdienste Kreisverband Lörrach und Bad Säckingen mit Rheinfelden werden die Jahresfortbildungen angeboten. Ebenso mehrere Lehrgänge für Rettungshelfer und Rettungssanitäter im Jahr. Für das hiesige Ehrenamt können Gruppenführer-Lehrgänge und Seminare zum Leiten von Bereitschaften an Wochenenden gebucht werden.

Die Bildungseinrichtung Bad Säckingen organisiert außerdem Aus- und Fortbildungen für die am Hochrhein angesiedelten Werkfeuerwehren. Modernste digitale Medientechnik gewährleistet eine mediale Vernetzung. Neben den klassischen Methoden im Anatomie-Unterricht besteht in Bad Säckingen die Möglichkeit, das anatomische Wissen in „Prep-Kursen“ an echten Organen praktisch und real zu untermauern.

Das Lehrteam besteht aus drei hauptamtlichen Kräften mit jahrelanger Rettungsdienst-Erfahrung, die von verschiedenen Fachreferenten zusätzlich unterstützt werden.

Informationen zum Standort