9L1A1464-2.jpg Foto: Thomas Warnack

3. Rettungssanitäter

RettungssanitäterIn

lehrbereich(at)drk-ls.de

Die Ausbildung zum Rettungshelfer bzw. Rettungssanitäter ist die Einstiegsqualifikation für eine Tätigkeit im Rettungsdienst. Die Ausbildung wurde erstmalig 1977 durch den Bund-Länder -Ausschuss Rettungswesen vereinheitlicht um eine Vergleichbarkeit in ganz Deutschland zu erreichen. Der Rettungssanitäter war bis zur Einführung des Rettungsassistenten 1989 die verantwortliche Person sowohl im Rettungsdienst als auch im Krankentransport. Heute wird der Rettungssanitäter als verantwortliche Person im Krankentransport und als Fahrer im Rettungswagen eingesetzt. Der Rettungshelfer wird als Fahrer im Krankentransport eingesetzt. Beide Ausbildungen sind aber selbstverständlich nicht nur wichtig für die Tätigkeit im Rettungsdienst sondern ebenso in den ehrenamtlichen Katastrophenschutzeinheiten des DRK und den anderen Hilfsorganisationen.

Die Ausbildung zum Rettungshelfer und zum Rettungssanitäter umfasst einen schulischen Anteil von 160 Unterrichteinheiten an einer unserer Bildungseinrichtung. Hierbei legen wir großen Wert auf eine Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung mit einem großen Anteil an aktivierenden Unterrichtsmethoden. Während dieses schulischen Anteils mit Theorie und Praxisinhalten werden Sie von uns auf die spätere Tätigkeit als Rettungshelfer/Rettungssanitäter vorbereitet und lernen das selbe strukturierte Vorgehen, das auch unsere Auszubildenden zum Notfallsanitäter lernen. Damit ist sichergestellt, dass im späteren Einsatz alle die selbe Sprache sprechen. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf dem Erkennen von unterschiedlichen Krankheitsbildern und lebensbedrohlichen Zuständen, dem eigenständigen Einleiten von lebensrettenden Maßnahmen und der Assistenz bei der weiteren Versorgung. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch eine Prüfung am Ende nachgewiesen. An den schulischen Anteil schließt sich für den Rettungshelfer ein 80-stündiges Praktikum auf einem Rettungswagen an. Mit diesem Nachweis kann dann ein Rettungshelfer Zeugnis beantragt werden.

Für die Zulassung zur Rettungssanitäter Abschlusswoche mit Prüfung müssen 160 Stunden Praktikum in einem Krankenhaus sowie insgesamt 160 Stunden Praktikum auf einem Rettungswagen nachgewiesen werden.

Wer eine der beiden Ausbildungen absolvieren möchte muss natürlich gesundheitlich geeignet für eine Tätigkeit im Rettungsdienst/Katastrophenschutz sein, einen Hauptschulabschluss oder eine Berufsausbildung nachweisen sowie einen Erste Hilfe Kurs absolviert haben. Das Mindestalter zu Ausbildungsbeginn liegt bei 17 Jahren, Für die Absolvierung der RS Prüfung muss das 18. Lebensjahr vollendet sein.