1920x640_innenansicht_05.JPG

2. Selbstverständnis
  3. Leitbild der DRK-Landesschule

Leitbild der DRK-Landesschule Baden-Württemberg

Fragen und Anregungen? Wir sind gerne für Sie da.

servicecenter@drk-ls.de

Wir sind die DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH

Seit über 50 Jahren bieten wir von der DRK-Landesschule Baden-Württemberg ein vielfältiges und breites Bildungsangebot für alle Aufgabenfelder und Einsatzebenen der Rotkreuzarbeit im DRK-Landesverband Baden-Württemberg. Seit über 30 Jahren leisten unsere Kollegen der DRK-Landesschule Baden die identische Arbeit für den DRK-Landesverband Baden. Anfang 2017 haben die beiden DRK-Landesverbände Baden und Baden-Württemberg ihre Bildungsarbeit in einer gemeinsamen gemeinnützigen Gesellschaft zusammengeführt. Darüber hinaus sind wir Tagungshaus, Begegnungsstätte und kompetenter Bildungspartner für externe Kunden. Als Teil der internationalen Rotkreuzbewegung und Halbmondgesellschaft orientieren wir unsere Arbeit an den Werten und Grundsätzen des Roten Kreuzes.

Wir sind flächendeckend und Online in Baden-Württemberg präsent

Mittlerweile ist die DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH an elf Standorten mit ihren Bildungseinrichtungen flächendeckend in Baden-Württemberg vertreten. Ob in Pfalzgrafenweiler, Freiburg, Stuttgart, Karlsruhe, Ravensburg, Ellwangen, Sinsheim, Ulm, Bad-Säckingen, Radolfzell oder Villingen-Schwenningen. Die regionalen Bildungseinrichtungen sind ein weiterer Schritt zur Optimierung unseres Bildungsangebotes. Ein weiters Tool zur Ergänzung unseres Seminarangebotes ist der DRK-Lerncampus. Mit der Onlineplattform ermöglichen wir Lernen zu Hause und unterwegs zu frei wählbaren Zeiten.

Wir haben einen Auftrag

Helfen braucht Bildung. Unser Auftrag ist es, die Qualität ehrenamtlicher und hauptamtlicher Hilfe in den DRK-Landesverbänden Baden und Baden-Württemberg durch ein qualifiziertes Bildungsangebot in einem optimalen Lernumfeld sicherzustellen und zu fördern. Mit unseren Lernangeboten stärken wir die Handlungskompetenz der Menschen, die zu uns kommen. Mit unserer Arbeit geben wir ihnen Freiraum, der Lernen zum Erfolg führt.

Wir verstehen uns als Lernpartner

Im Mittelpunkt steht bei uns der Mensch. Denn Bildung ist mehr als bloße Wissensvermittlung. Bildung betrifft den ganzen Menschen. Als Bildungspartner sehen wir unsere Aufgabe vor allem darin, Kompetenzen von Menschen zu fördern. Mit unseren Angeboten begleiten und unterstützen wir Menschen in ihrem Lernprozess. Wir setzen dabei auf einen ausgewogenen Methodenmix und den Einsatz von zeitgemäßen Medien.

Wir geben Bildung einen Raum

Bildung braucht Raum. In ansprechenden und modernen Räumen bieten wir unseren Teilnehmern eine angenehme Lernatmosphäre. Wir tun alles, damit sich unsere Teilnehmer als Gäste bei uns wohlfühlen. Ob in unseren eigenen Räumen oder in der Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern bieten wir unseren Gästen alles, was Lernen zum Erfolg führt: Dabei achten wir auf gesundes Essen, saubere Räumlichkeiten und reibungslose Organisation. Die Zufriedenheit unserer Gäste ist Maßstab unseres Handelns.

Wir alle sind ein Team

Bildung ist Teamarbeit. Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen der DRK-Landesschule, begreifen uns als Team. Jeder von uns trägt Verantwortung für das Ganze. Wir unterstützen einander, damit alle ihre Fähigkeiten einbringen und entwickeln können. Wir legen großen Wert auf eine offene, ehrliche und wertschätzende Kommunikation. Wir treffen nachvollziehbare Entscheidungen nach klaren Prioritäten. Wir halten Vereinbarungen ein. Unsere Leitung versteht sich als Vorbild.

Auch wir sind Lernende

Qualität heißt für uns, uns immer weiterzuentwickeln. Dabei verstehen wir uns selbst als Lernende. Alle Menschen, die zu uns kommen, gestalten mit ihren Vorschlägen und ihrer Kritik unsere Arbeit mit. Aus allen diesen Vorschlägen und jeder Kritik lernen und entwickeln wir uns stetig weiter. Durch eigene Weiterbildung und regelmäßige Evaluation sichern wir die Qualität unserer Arbeit.