1920x640_be_ellwangen_fotolia_reimax16.jpg Foto: fotolia_reimax16

Dalkinger Straße 28
73479 Ellwangen
servicecenter@drk-ls.de

Ellwangen liegt rund 17 Kilometer nördlich von Aalen im Ostalbkreis, nahe der bayerischen Grenze. Die Umgebung ist geprägt vom Ellwanger Schloss, der St.-Vitus-Basilika aber auch von der Reinhardt-Kaserne, die bis 2014 Standort der Bundeswehr war.

Die Bildungseinrichtung Ellwangen ist 2015 als dritter Standort der DRK-Landesschule Baden-Württemberg eröffnet worden. 2017 bezog die Bildungseinrichtung einen dem DRK-Kreisverband Aalen gehörenden Neubau, der zwischenzeitlich zu Ehren des ehemaligen Präsidenten des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg den Namen Dr.-Lorenz-Menz-Haus trägt.

Neben fünf Lehrsälen stehen den Schülern hier Gruppenarbeitsräume, eine Küche mit Mensa und ein Gemeinschaftsbereich zur Verfügung. Außerdem hat die Schule 13 Doppelzimmer, die Schüler mit weiter Anreise buchen können. Auch Gastreferenten haben die Möglichkeit, im eigens eingerichteten Referentenzimmer zu übernachten.

Das Ausbildungsangebot der Bildungseinrichtung, an der 13 Lehrkräfte unterrichten, erstreckt sich neben den klassischen rettungsdienstlichen Aus- und Fortbildungen (Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Notfallsanitäter) auch über Seminare im Bereich der Sozialarbeit und der Betriebssanitätsdienste. Die Notfallsanitäterklassen starten in Ellwangen jeweils im April und im Oktober.

Eine Besonderheit am Standort Ellwangen ist Schulhund Luke.

Informationen zum Standort