1920x640_be_freiburg_fotolia_MH.jpg Foto: fotolia_MH

Willkommen in Freiburg

Standort Freiburg

Rimsinger Weg 15A

Die Bildungseinrichtung wurde im Oktober 2018, nach dem Umzug aus Bühl in Betrieb genommen. Im Juni 2020 wurde die Außenstelle in der Munzinger Straßen eröffnet. Diese befindet sich nur wenige Gehminuten von der Hauptstelle entfernt. Beide Einrichtungen befinden sich im Industriegebiet Haid.

Das Ausbildungsangebot erstreckt sich neben Rettungshelfer/innen, Rettungssanitäter/innen, Notfallsanitäter/innen, Praxisanleiter/innen sowie Rettungsassistenten zu Notfallsanitäter/innen auch auf Ausbildungen der Rotkreuzdienste, wie z.B. Gruppenführer Lehrgänge. Außerdem werden Fortbildungen im Rettungsdienst angeboten.

Jedes Jahr begrüßen wir zwei neue Ausbildungsklassen mit angehenden Notfallsanitäter/innen. In den Räumlichkeiten am Rimsinger Weg 15 a befinden sich 4 Lehrsäle, 2 Gruppenräume, eine Bibliothek sowie ein Gemeinschaftsbereich mit einer geräumigen Küche. Unser Schulhund Rumo ist ein ausgebildeter Therapiehund und soweit alle Teilnehmer zustimmen, läuft er frei in der Einrichtung umher. Unser Schulhund wird als Co-Pädagoge eingesetzt.  Neben seiner reinen Anwesenheit hat er auch einige Aufgaben im Unterricht zu erledigen. Ob als Einspieler in Fallsimulationen oder stressreduzierender Begleiter vor Prüfungen ist er ein nicht mehr wegzudenkender Teil des Lehrteams.

In der Munzinger Straße 5 a finden hauptsächlich die Rettungshelfer- und Rettungssanitäter Lehrgänge statt. Hier befinden sich 2 Lehrsäle, ein Gruppenraum sowie ein Gemeinschaftsraum mit einer Küche.

Die 6 hauptamtlichen Lehrkräfte werden durch Fachreferenten aus verschiedenen Berufsgruppen unterstützt.

Auf dem Außengelände stehen leider keinerlei Parkmöglichkeiten zur Verfügung, die kein kostenpflichtiges Abschleppen mit sich bringen. Wir bitten Sie deshalb auf umliegende Parkplätze oder den des B&B-Hotels (Munzinger Str. 1b) auszuweichen. Die Bildungseinrichtung ist gut mit dem ÖPNV zu erreichen. Vom Freiburger Hauptbahnhof kommend, können Sie mit der Stadtbahnlinie Nummer 3 Richtung Gewerbegebiet Haid bis zur Endhaltestelle fahren und von dort aus dann zu Fuß unsere Bildungseinrichtung erreichen. Der Fußweg zum Rimsinger Weg 15 a beträgt ungefähr 10 bis 15 Minuten.

Informationen zum Standort