1920x640_be_stuttgart_fotolia_pure-life-pictures.jpg Foto: fotolia_pure-life-pictures

2. Bildungseinrichtungen
  3. Stuttgart

Willkommen in Stuttgart

Bildungseinrichtung

Badstraße 39-41
weiterer Standort:
Krefelder Straße 32
servicecenter@drk-ls.de

Die Bildungseinrichtung Stuttgart als Teil der DRK-Landesschule findet sich im Gebäude des DRK Landesverbandes in Stuttgart, Ortsteil Bad Cannstatt. Verkehrsgünstig zentral gelegen bieten wir hier im Herzen der Landeshauptstadt ein vielfältiges Lehrgangsangebot, welches sowohl sämtliche rettungsdienstlichen Inhalte sowie auch Felder der Rot Kreuz Dienste bedient.

Der Standort Stuttgart entstand als „erste“ Außenstelle bereits im Jahre 2012 unter der Leitung von Armin Hess. Mit nur wenig Infrastruktur dafür umso mehr Material und Herz wurden hier von 2012 bis 2015 Rettungsassistenten ausgebildet. Die wenigen Räume, bestehend aus einem Lehrsaal, einem Büro, einer Teeküche und einem Materiallager, reichten zunächst völlig aus. Durch die Einführung des Berufsbildes Notfallsanitäter entstand allerdings ein erweiterter, räumlicher Bedarf, welcher durch Anmietung von Räumen des DRK-Kreisverbandes Stuttgart im Bellingweg im Zeitraum 2015 bis 2016 überbrückt wurden. Hier begann auch die erste Klasse Auszubildende zum Notfallsanitäter im Spätjahr 2015 in Stuttgart.

Im Sommer 2016 konnten die jetzigen Räumlichkeiten – wieder – im Gebäude des DRK Landesverbandes bezogen werden. Hierzu wurde der Bereich der ehemaligen Küche im Untergeschoss des Rot Kreuz Krankenhauses komplett saniert und umgebaut. Drei moderne Seminarräume, Materiallager, sanitäre Einrichtungen, Büros und ein kleiner Küchenbereich bilden nun somit diese kleine aber feine Einrichtung.

Informationen zum Standort