An der DRK-Landesschule Baden-Württemberg am Standort Ulm begleiten sogenannte One Minute Wonders (OMW) seit einiger Zeit den Ausbildungsalltag. Die einseitigen Lernplakate hängen an Orten wie Kaffeemaschinen, Wasserspendern oder im Sanitärbereich – dort, wo Wartezeiten entstehen und klassische Lernumgebungen enden.
OMWs vermitteln in etwa 60 Sekunden kompakte Inhalte zu relevanten Themen aus Theorie und Praxis. Dazu zählen Medikamenteninformationen, Behandlungsalgorithmen oder rechtliche Kurzinfos. Die Plakate sind visuell ansprechend gestaltet und eignen sich besonders gut für das informelle Lernen zwischendurch.
Didaktisch dienen sie der Wiederholung zentraler Inhalte, aktivieren Vorwissen und fördern Reflexion. In Kombination mit selbstorganisiertem Lernen können sie gezielt eingesetzt werden, um Gelerntes zu vertiefen und Lernerfolge nachhaltig zu sichern.
OMWs bieten damit eine niederschwellige, wirkungsvolle Ergänzung zur regulären Ausbildung – nicht nur an Schulen, sondern auch in Lehrrettungswachen oder anderen Bereichen der Aus- und Weiterbildung.