· Pressemitteilung

Traumaexkursion auf Burg Steinegg – praxisnah, anspruchsvoll, teamorientiert

Zum Einstieg ins zweite Ausbildungsjahr absolvierten die N24-Frühjahrsklassen der DRK-Landesschule am Standort Sinsheim ihre Traumaexkursion auf Burg Steinegg.

Ziel dieser dreitägigen Maßnahme war es, die theoretischen Inhalte zur Traumaversorgung aus dem Unterricht im vierten Schulblock in die Praxis zu übertragen und zu festigen. Im Mittelpunkt stand die leitliniengerechte Versorgung lokaler und generalisierter Traumata.

In klassenübergreifenden Kleingruppen durchliefen die SchülerInnen verschiedene realitätsnahe Stationen. Ob im Burghof, in Gewölben, Burggräben oder im angrenzenden Waldstück überall wurden komplexe Unfallmechanismen dargestellt, auf die individuell reagiert werden musste.

Geübt wurden unter anderem strukturierte Notfallversorgung, das Einschätzen von Unfallmechanismen und die Versorgung von Verletzungsmustern unter erschwerten Bedingungen.

Neben dem medizinischen Training förderte die Exkursion auch das gemeinsame Reflektieren, den Austausch zwischen den Jahrgängen und das Stärken des Teamgedankens.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die Planung, Durchführung und das Engagement bei dieser besonderen Lernsituation.