1920x640_swd_01.jpg Foto: Thomas Warnack

3. Sanitätsdienst

Harald Straub

h.straub(at)drk-ls.de

Die Fachdienstausbildung Sanitätsdienst qualifiziert Einsatzkräfte im DRK, erste notfallmedizinische Maßnahmen bei verschiedenen Notfällen ergreifen zu können. Sie baut auf die Erste-Hilfe-Ausbildung auf und versetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage, den Betroffenen/Verletzen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstzuversorgen. Die Ausbildung findet auf Kreisverbandsebene statt.

Ausbilderinnen und Ausbilder für die Fachdienstausbildung werden von der DRK-Landesschule qualifiziert. Die Ausbilderqualifikation bietet erfahrenen Sanitäterinnen und Sanitätern die Möglichkeit, entsprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten an die Teilnehmer weiterzugeben.

Voraussetzung für die Qualifizierung zum Sanitätsdienstausbilder ist die gültige Lehrberechtigung im Erste-Hilfe-Programm sowie die Hospitation an einer Sanitätsdienstausbildung. Die Ausbilderqualifizierung selbst findet an zwei Wochenenden an der DRK-Landesschule statt und schließt mit einer Lehrprobe ab. Die TeilnehmerInnen erhalten eine Einweisung in die Lehrunterlage sowie wichtige Hinweise zur Unterrichtsgestaltung.