buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

l.ramthun@drk-ls.de

Johannes Baumann

j.baumann@drk-ls.de

Sie gestalten für das Rote Kreuz Unterricht? Sie sind für die Fachdienstausbildung als Ausbildungskraft vorgesehen? Sie möchten erfolgreichen Unterricht durchführen? Sie interessieren sich dafür, Tipps zur Unterrichtsgestaltung zu bekommen? Sie möchten sich gerne mit Gleichgesinnten dazu austauschen? Dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig!

Bildungsarbeit in den Kreisverbänden ist thematisch vielfältig. Allen gemeinsam ist die Grundlage der Gestaltung von Unterricht. Unterrichtende müssen in der Gestaltung der Lernprozesse aktuell sein, weil erwachsene Lernende schon in anderen Bereichen für Beruf oder Hobby aktuelle Unterrichtserfahrung gemacht haben. Sie vergleichen die DRK-Unterrichte mit diesen Erfahrungen und erwarten eine gute Lernmöglichkeit.

Dieses Seminar ist dazu geeignet, den Einsatz moderner Lernmethoden kennenzulernen und auszuprobieren. Eine weitere Grundlage der Unterrichtsgestaltung ist der Einsatz von Medien und deren Gestaltung. Die Gestaltung des organisatorischen Rahmens, die Reduktion von Inhalten, der Umgang mit Lernzielen und das Durchführen von Lernbilanzen sind Bestandteil dieses Seminars.

Wie ist meine Rolle als Lehrkraft? Welches Wissen bringen die Teilnehmenden schon mit? Wie erfahre ich, was sie können? Wie kann ich den Unterricht so gestalten, dass vertrauensvolles Lernen unter Erwachsenen möglich ist? Bei all diesen Fragen bietet dieses Seminar die Möglichkeit, dass Sie darauf Antworten finden können.

Ein besonderes Highlight stellt die Planung und Durchführung einer eigenen Unterrichtung dar, bei der Sie die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten in einem exemplarischen Unterricht auszuprobieren. Ihr Unterricht wird reflektiert und bietet Ihnen damit eine Chance, sich weiterzuentwickeln.

Die Zielgruppe für dieses Seminar sind alle Menschen, die Unterricht gestalten wollen und zukünftige Ausbildungskräfte (für z.B. Rettungshundearbeit, Lebensmittelhygiene, Technik & Sicherheit, Betreuungsdienst, Psychosoziale Notfallversorgung, Leitungs- und Führungskräfte, Instruktorinnen der Bewegungsprogramme). Zusätzlich ist es auch für Wiedereinsteiger in der Erwachsenenbildung oder für Schulbetreuer eine sinnvolle Qualifizierung. Auch können Fachreferenten, die z.B. die Aus- und Fortbildung in Fachdiensten unterstützen, durch dieses Seminar eine wertvolle Bereicherung erfahren.