buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

l.ramthun@drk-ls.de

Johannes Baumann

j.baumann@drk-ls.de

Die DRK Landesschule bietet für Ausbildungskräfte, die für Haupt- und Ehrenamt im Rotkreuzbereich tätig sind, unterschiedliche Fortbildungsmöglichkeiten an. Immer ist das Ziel, nicht nur seine Kenntnisse aufzufrischen, sondern diese auch zu vertiefen, um fortlaufend auf einem sowohl fachlich als auch didaktisch guten Stand zu sein.

Allgemeindidaktische Fortbildungen

Zum einen gibt es allgemein gehaltene Fortbildungen, welche von allen Ausbildungskräften und weiteren Interessierten besucht werden können. Von der Unterrichtsgestaltung an sich bis hin zur Betrachtung von weiterführenden Themen, welche in die Unterrichtsdurchführung mit hineinspielen können, werden unterschiedliche Themen angeboten.

Diese Fortbildungen können für Lehrscheinverlängerungen angerechnet werden (Ausnahme: Bereich Erste Hilfe).

Anmeldungen nehmen die zuständigen DRK-Kreisverbände entgegen. Auf unserer Seminarplattform Caruso sind diese Fortbildungen unter „Fachübergreifende Angebote“ aufzufinden.

Fachdidaktische Fortbildungen

Auch für die jeweiligen Fachthemen werden Fortbildungen angeboten.

Diese Fortbildungen werden nur für Lehrscheinverlängerungen im jeweiligen Fachgebiet anerkannt.

Anmeldungen nehmen die zuständigen DRK-Kreisverbände entgegen. Auf unserer Seminarplattform Caruso sind diese Fortbildungen unter dem jeweiligen Fachthema (zum Beispiel „Sanitätsdienst“ oder „Betreuungsdienst“ oder in der Kategorie „Fachübergreifende Angebote“ aufzufinden.