SeminarvorschlägeSeminarvorschläge

2. Schwerpunkte

Seminarvorschläge

Die DRK-Landesschule Baden-Württemberg hat in den nächsten Wochen und Monaten spannende Seminare im Programm.

• Erste Hilfe bei Notfällen mit körperbehinderten Menschen – Ausbildereinweisung (EH 23Pf-30)

Erste Hilfe muss nicht neu erfunden, bei manchen Notfällen und Hilfeleistungen jedoch angepasst werden. Das wird in Notfallsituationen und Kursen mit Menschen mit Behinderungen besonders deutlich.
    In diesem Lehrgang weisen wir auf eine neue Lehrunterlage „Fit in Erster Hilfe für – Notfälle mit – Menschen mit Behinderungen“ ein. Wir bieten fachliche Informationen, praktische Umsetzungen sowie didaktische Grundlagen, diese Themen zu unterrichten.

WAS?

• Einweisung in die Lehrunterlage „Fit in Erster Hilfe für - Notfälle mit - Menschen mit Behinderungen“ um Bildungsangebote für Kontaktpersonen von pflegebedürftigen oder Menschen mit Behinderungen sowie Kurse für Menschen mit Behinderungen anbieten zu können.
    • Informationen zu ausgewählten Fachthemen
    • Übungen und Selbsterfahrungen
    • organisatorische Besonderheiten bei der Durchführung

WER?

• Ausbildungskräfte im Erste-Hilfe-Programm mit gültiger Lehrberechtigung, die einen Bezug zur Zielgruppe haben.

Weitere Infos unter www.drk-seminare.de.

• Führungskräftefortbildung: Einsatzbereiche von Rettungshunden (FÜ 23Pf-47)

Wer als Führungskraft oder in der Einsatzunterstützung an Rettungshundeeinsätzen beteiligt ist, wird in diesem Seminar über die Sucheinsätze mit Rettungshunden detailliert informiert. Das Seminar findet am 15. April 2023 in Pfalzgrafenweiler statt. Die Teilnehmenden bekommen Hintergrundinformationen zu Einsätzen mit Rettungshunden und deren Möglichkeiten. Diese Fortbildung ersetzt nicht die Führungskräftequalifizierung „Führen in der Rettungshundearbeit“, die weiterhin zum Führen von Rettungshundeeinheiten im Einsatz notwendig ist.

Es geht unter anderem um folgende Themen:

• Einsatzbereiche von Rettungshunden, taktische Sucharten
    • Aufgaben vom Fachberater Rettungshunde im Landkreis
    • Führungsstruktur im Einsatz
    • Sucheinsatz
    • Einsatzregeln
    • Zusammenarbeit mit anderen Organisationen

Weitere Infos unter: www.drk-seminare.de

• Rettungsdienstfortbildung in Sinsheim

In der Bildungseinrichtung Sinsheim findet verteilt über das Jahr 2023 eine Reihe von Rettungsdienstfortbildungen statt. Die Veranstaltung ist jeweils eine Eintagesfortbildung und kann separat gebucht werden. Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende im Rettungsdienst und bietet realitätsnahe Simulationen kritischer Notfallsituationen unter CRM-Gesichtspunkten. Auch die Simulation der Versorgung vor Ort als auch des Transportes in eine Klinik wird Thema der Fortbildung sein.

Erster Termin im Jahr 2023: 2.5.2023 , 9-16 Uhr

Alle Termine und weitere Infos finden Sie auf: www.drk-seminare.de