2. Schwerpunkte

Seminarvorschläge

Die DRK-Landesschule Baden-Württemberg hat in den nächsten Wochen und Monaten spannende Seminare im Programm.

• Berufspädagogische Zusatzqualifikation 300 Stunden für Praxisanleiter/Innen im Rettungsdienst (RDF 24BS-03)

Wer als Praxisanleiterin oder Praxisanleiter im Rettungsdienst arbeitet, begleitet angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter durch ihre Ausbildungszeit. Diese Fortbildung schafft dafür die Grundlagen. Sie erfüllt die Vorgaben für die berufspädagogische Zusatzqualifikation im Umfang von 300 Stunden nach der NotSanAPrV § 3, Absatz 1, Satz 1c. Die Fortbildung findet an der Bildungseinrichtung Bad Säckingen statt.

• Teil 1: 09.09.-27.09.2024
    • Teil 2: 21.10.-08.11.2024
    • Teil 3: 02.12.-13.12.2024

Weitere Infos unter: www.drk-seminare.de

• Fortbildung für Organisatorische Leiter Rettungsdienst (RDF 24BS-05)

Die Übernahme von Führungs- und Leitungsfunktionen stellte eine der spannendsten Herausforderungen im Rettungsdienst dar. Am Einsatzort angekommen, soll der OrgL in Sekunden/Minuten die Lage erkunden und erfassen und daraus die notwendigen Schlüsse ziehen, dem Einsatz eine Struktur geben, Abschnitte einteilen und dies in Fläche kommunizieren.

Bei dem zweitägigen Refresh an der Bildungseinrichtung Bad Säckingen werden am ersten Tag die Themen Recht, OrgL-LNA-ELW-Team und die Strukturen an der Einsatzstelle der Einstieg in das Thema sein. An den Planspielübungsplatten wird das vorhandene Wissen aus der Vogelperspektive umgesetzt. Der Fokus liegt auf hier auf der Einschätzung von komplexen Einsatzlagen, Schaffung von Einsatz- und Kommunikationsstrukturen. Anschließend finden gegliederte Lagebesprechungen in den unterschiedlichen Führungsebenen statt. Am zweiten Tag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das erworbene Wissen mit dem ELW unter realistischen Bedingungen an komplexen Szenarien zu üben. Hier sollen die Führungskräfte die ihnen zur Verfügung stehenden Einsatzeinheiten/Hilfsorganisationen zur Bewältigung heranziehen.

12.12.2024 und 13.12.2024

Weitere Infos unter: www.drk-seminare.de